Home | Wirte | Brunch | Mittagsgastro | AfterWork | Abendgastro | Heute in ES | ?



Mittagsgastro am 18.12.17


Restaurantmerkmale Zeichenerklärung

Symbol grün = draußen sitzen

Bitte beachten: Da viele Gastronomen in Esslingen ihr Tagesessen täglich neu festlegen, können unsere Informationen erst ab ca. 11.15 “vollständig” sein.

Angaben ohne Gewähr.

Sie suchen: 



 Restaurant suchen








Postmichelbrunnen
Der Postmichelbrunnen während des Esslinger Bürgerfests. Der auf dem Brunnen abgebildete Postmichel fand, der Sage nach, im Jahre 1493 auf der Esslinger Steige in Stuttgart einen wertvollen Ring, dessen Fund er in Esslingen alsbald melden wollte. Zuvor stärkte er sich aber noch in einem der zahlreichen Esslinger Gasthäuser. Dem Wirt fiel der Ring an Michels Finger auf, den der sich angesteckt hatte um ihn heil nach Esslingen zu bringen. Der Ring gehörte dem vor zwei Jahren an der Fundstelle ermordeten Amandus Marchtaler. Michel wurde im Wolfstor so grausam gefoltert, dass seine Schreie in der ganzen Stadt zu hören waren. Schließlich gestand er die Tat und wurde zum Tode verurteilt. Allerdings durfte er auf dem Weg zum Richtplatz auf seinem Pferd sitzend noch einmal das Horn blasen. Dort angekommen schwor er, in jeder Michaelisnacht sein Horn vor dem Haus des Scharfrichters in Stuttgart und auch in Esslingen zu blasen, bis der wahre Mörder verurteilt sei. Jahre später, nachdem das Horn in Stuttgart und Esslingen regelmäßig erschallt war, gab sich im Spital ein alter Mann (Marchtalers Neffe) als tatsächlicher Mörder zu erkennen.

 

Zu viel? >> Hier Stadtteil wählen:
    
Mittagskarte: Von Montag bis Freitag. Samstag, Sonntag und an Feiertagen bitte anrufen.
RestaurantMittagstischPreis Euro


Zum Seitenanfang




zum Seitenanfang
lecker-weg.de - 185 Eastworth Road - GB-Chertsey KT168DU
T +44 (7708) 327 909 -
Email
Copyright (©2017)- Alle Rechte vorbehalten.
 

Bluebird Media , IS-Esslingen